top of page
AUSBILDUNG

4-jährige berufsbegleitende Ausbildung zum Alexander-Lehrer

Die Ausbildung zum Lehrer/ zur Lehrerin für Alexander-Technik befähigt die Arbeit F.M. Alexanders anderen zu vermitteln. Zugleich ist die vierjährige Lehrer-Ausbildung die intensivste Art sich mit Alexanders Arbeit auseinanderzusetzen und die Wirksamkeit seiner Ideen zu erfahren. Zum einen, weil ich am besten unterrichte, was ich selbst verinnerlicht habe und verkörpere. Und weil ich am besten lerne, was ich anderen unterrichte. Dei Lehrer-Ausbildung öffnet deshalb das Tor zu einem lebenslangen Forschungsfeld. Was ich entdecke und erfahre, gebe ich an meine Schüler weiter. 

​Die Ausbildung vermittelt

  • wie ich die Alexanders Ideen für Einzelpersonen und in Gruppen vermittle

  • wie ich die Anwendung der Alexander-Technik in Aktivitäten, Tätigkeiten, Situationen vermittle

  • innovative Didaktik um maßgeschneiderte Angebote für verschiedene Zielgruppen anzubieten  

  • Die Kunst der Berührung - wie ich nicht nur verbal, sondern auch mit meinen Händen „spreche“ 

  • Wie ich eine erfolgreiche Praxis als Alexander-Lehrer aufbaue

Was macht Alexander-Technik mit dir?

Stimmen von Kursteilnehmern

Struktur der 4-jährigen Ausbildung

Enthält jährlich:

  • Zweiwöchentlich Gruppenkurs Online  ABC Körperwissen (18 Termine sowie Zugang zu Videokursen zum Selbstlernen )

  • Zweiwöchentlich Einzelsitzungen mit Célia und Hendrik (18 Termine live/online)

  • Drei 3-tägige Intensivkurse in Frühjahr, Herbst und Winter

  • 8-tägiger Sommerkurs

  • Zwei Blockseminare in Kooperation mit der Ausbildungsschule Alexander Alliance Deutschland

 

Bonus: Teilnahme an mehrtägigen Intensivkursen in Frankreich und Schweiz möglich

Die Ausbildung dauert vier Jahre und umfasst mindestens 1400 Stunden. Teilnehmer an der Ausbildung können ohne Zusatzkosten die Gruppenveranstaltungen in Köln besuchen.

Wir bieten nach Absprache die Möglichkeit zu  „schnuppern“. 

Ort

Verschiedene Seminarhäuser in Deutschland (NRW, Baden-Württemberg) und Frankreich (Elsass, Lothringen), Einzelsitzungen in Köln und Straßburg

Kosten

460 Euro/ Monat

IMG_0886 - Version 2.jpg

"Wir erhalten fortwährend Einladungen kreativ, neugierig, wach zu sein, aufmerksam zu uns selbst, anderen, zu unser Umwelt und ins Reich der Wunder und einfachen Freuden zu kommen. Ich fühle mich als wäre ich über die Schwelle in ein völlig neues Universum getreten."

Irène Schlumberger, Frankreich, nach einem Sommerkurs

bottom of page