top of page

10 GUTE GRÜNDE

Es gibt viele Gründe Alexander-Technik zu lernen. Oft beschreiben Menschen ihre wohltuende Wirkung damit, dass sie mehr in sich ruhen, sich aufrechter und gelöster fühlen und sich müheloser bewegen. Sie empfinden mehr innere Freiheit und Gelassenheit und können „auf das Leben“ angemessener reagieren. Wenn du dich in den folgenden Situationen wiederfindst, dann kann die Methode auch für dich persönlich hilfreich sein:

1. Hast du einen herausfordernden Alltag, fühlst dich gestresst oder unter Druck und wünscht dir, deinen inneren Ruhepunkt wiederzufinden und aufzutanken?

 

2. Möchtest du deine Beweglichkeit steigern, den Körper müheloser aufrichten, die Koordination und damit auch die Atmung verbessern?

 

3. Hast du haltungsbedingte Beschwerden in den Bereichen Schulter-Nackenverspannungen, Kopfschmerz, Rücken, Hüfte, Knie, Kiefer, Ellbogen oder anderswo zwischen Kopf und Fuß? Und suchst du Möglichkeiten, selbst etwas tun zu können?  

4. Möchtest du ein bessere Körpergefühl entwickeln und so ein besseres Gespür für die eigenen Bedürfnisse entwickeln?

5. Suchst du einen Weg, mit einseitigen körperlichen Belastungen (langes Stehen oder Sitzen, asymmetrischen Bewegungsabläufe, z. B. im Beruf) oder Einschränkungen - zum Beispiel infolge von Unfällen, Krankheiten, Alter - besser umzugehen?

6. Arbeitest du professionell mit dem Körper etwa als Musiker, Sänger, Tänzer, Schauspieler und möchtest deine Fähigkeiten weiterentwickeln und unter Druck bessere Ergebnisse erreichen?

7. Stehst du oft vor Publikum etwa als Redner, Lehrkraft, Führungsperson und möchtest durch Stimme und körperliche Präsenz mehr Wirkung erzielen?

 

8. Möchtest du deine Stärken entdecken, deine  Selbstbeobachtung schulen und bewusster mit eigenen Zielen, Gedanken und Gefühlen umgehen? Den Autopilot abschalten lernen und aus dem Gedankenkarusell austeigen?

 

9. Fragst du dich, wie du persönlich für deine körperliche und geistige Gesundheit vorsorgen kannst, um auch im hohen Alter fitter zu bleiben?

10. Möchtest du als Therapeut, Pädagoge, Coach lernen wie die Alexander-Technik als psycho-physische Methode deine Praxis beflügeln kann?

Ich habe die Alexandertechnik als eine zärtliche und kraftvolle Unterstützung erfahren mit einer sehr nachhaltigen Wirkung für mich. Kleine Ankerpunkte kommen mir im Alltag immer wieder in den Sinn, lassen mich innere und äußere Bewegungsabläufe mal anders erleben. Eine andere Perspektive und somit neue Möglichkeiten. Es wird leichter, freudiger,ein inneres Gleichgewicht stellt sich ein. Ich komme mit der Lebenskraft in Verbindung, die mich trägt und führt.

Anna A.

bottom of page